Finanzierungskonzept
⇒ sichert die Liquidität für den Mittelbedarf
⇒ schafft Transparenz im Dschungel der öffentlichen Fördermittel
⇒ richtet sich nach Produktlebenszyklus, vertraglichen Bindungen und Ertragskraft des Unternehmens
Wirtschaftlichkeitsberechnung
⇒ ermittelt voraussichtliche Umsätze und zu erwartende Gewinne
⇒ zeigt die mit dem Umsatz verbundenen Kosten auf und stellt Budgetwerte für die ersten Jahre der Betriebsführung dar
⇒ beinhaltet Liquiditätspläne und stellt den Zahlungsfluss unter Einbezug des Kapitaldienstes dar
⇒ trifft die abschließende Aussage über die wirtschaftliche Tragfähigkeit Ihres Vorhabens
Beratungsbericht / Businessplan
⇒ stellt ein Handbuch zur Betriebsführung dar
⇒ ist für die Bank eine Entscheidungsgrundlage zur Finanzierung
Betreuung in der Anlaufphase
⇒ hilft bei der Bewältigung von Anlaufschwierigkeiten
⇒ vermeidet Fehlentscheidungen in der Anlaufphase
⇒ stellt die zukünftige Existenz langfristig sicher