Eine Machbarkeitsstudie / Feasibility Study liefert entscheidende Hinweise für ein mögliches neues Hotel oder eine neue Gastronomie. Auf der Grundlage einer Standort- und Marktanalyse in Verbindung mit den Areal- oder Objektgegebenheiten erfolgt zunächst unter Einbezug von vorhabensrelevanten Marktforschungsergebnissen eine Einschätzung der zu erwartenden quantitativen und qualitativen Nachfrage: mögliche Gästeanzahl, Aufenthaltsdauer, Verhaltensweisen und Anspruchsprofile der Zielgruppen etc.
Diese Analyse legt den Grundstein zur Bestimmung des anzuratenden Betriebs- und Motivtyps sowie der einzelnen Konzepteckpfeiler. Ein überschlägiges Raum- und Funktionsprogramm integriert organisatorische, technische und hygienische Aspekte in das Konzept, sorgt für optimale Arbeitsabläufe und Verkehrswege und ist mitentscheidend zur Bestimmung und Einordnung des zu erwartenden Investitionsvolumens.